pte20021022014 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Siemens präsentiert Triband-Kamera-Handy

S55 versendet Fotos per MMS


New York (pte014/22.10.2002/10:59) Siemens Mobile http://www.siemens-mobile.com präsentiert sein neues Handy-Modell S55 mit ansteckbarer Digitalkamera. Das Gerät ist mit Java, Bluetooth und Triband-Technik (900, 1.800 und 1.900 MHz) ausgerüstet, und unterstützt das Versenden und Empfangen von Multimedia Messages (MMS). Neben einem Farbdisplay bietet das S55 unter anderem eine Organizer-Funktion und flexible Speicherfähigkeit, die die Synchronisation von Einträgen mit anderen PCs oder PDAs ermöglicht, so Siemens Mobile in einer Presseaussendung.

Die abnehmbare QuickPic-Kamera IQP-500 ist mit integriertem Blitzlicht ausgerüstet, die Bilder werden am Farbdisplay des Mobiltelefons dargestellt. Der Nutzer kann Fotos über MMS versenden, weiters bietet Siemens auch die Msglichkeit, Bilder in einem persönlichen Fotoalbum auf einer Siemens-Seite abzulegen. Die Kommunikation mit dem PC findet über den integrierten E-Mail-Client und GPRS statt. Auch ein Hinzufügen von Bild und Text zu einem Foto soll möglich sein. Die Java-Engine erlaubt die Erweiterung der Handy-Funktionen mit entsprechenden Applikationen, die Siemens auf einer CD-ROM in Form von Spielen, Fitness-Instructor und Reiseführern mitliefert. Weitere Applikationen sollen im Internet verfügbar sein.

Das S55 wiegt 85 Gramm und hat Abmessungen von 101 x 42 x 18 mm. Der Akku soll eine Gesprächszeit von fünf Stunden überdauern, im Standby-Modus hält die Ladung etwa 12 Tage vor. In Europa soll das Modell ab Dezember 2002 erhältlich sein, ein genauer Preis wurde noch nicht genannt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Karin Brachtl
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: journalist@pressetext.at
|