pte20021015015 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

ISOC übernimmt die Verwaltung für .org

Übernahme für Anfang 2003 geplant


Marina del Rey/Reston (pte015/15.10.2002/10:27) Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) http://www.icann.com hat der Internet Society (ISOC) http://www.isoc.org die zukünftige Kontrolle über die Toplevel-Domain ".org" zugesprochen. Ab dem 1. Januar 2003 soll die von ISOC ins Leben gerufene Public Internet Registry (PIR) den bisherigen .org-Verwalter VeriSign ablösen. Die Non-Profit-organisation hatte sich in einem Evaluationsprozess im vergangenen Juni gegen zehn weitere Bewerber durchgesetzt. Technische Unterstützung soll PIR von Afilias Limited, Verwalter der .info-TDL, erhalten, so ISOC in einer Presseaussendung.
http://www.isoc.org/isoc/media/releases/021014pr.shtml

Nach Aussagen des Entwicklers soll PIR eine Reihe neuer Services wie zum Beispiel name locking, site linking und ID-Zertifizierung anbieten. Mit den Vorbereitungen für die Übernahme wurde bereits begonnen, der Umstieg wird laut ICANN für die 2,3 Mio. .org-Domainnutzer nicht zu bemerken sein.

In gestern, Montag, gestarteten Verhandlungen zwischen ICANN, PIR und ISOC sollen Details des Abkommens formalisiert werden. VeriSign sprach dem neuen Operator eine Unterstützung der Betreiberkosten in Höhe von fünf Mio. Dollar zu.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Karin Brachtl
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: journalist@pressetext.at
|