pts20080623017 Bildung/Karriere, Bauen/Wohnen

Urban Wood-Studenten bei der 10. Weltkonferenz für Ingenieurholzbau


Wien (pts017/23.06.2008/11:50) Ab 25. August 2008 ist es wieder soweit. Das viersemestrige postgraduale MSc Programm Urban Wood - Wood Based Building Design for Sustainable Urban Development startet in überarbeiteter Form in die zweite Runde. Anmeldungen aus Italien, Österreich, dem Iran, Japan und Äthiopien sind bereits eingelangt. Die Bewerbung und Teilnahme am zweiten Durchgang ist noch möglich!

Das MSc Programm Urban Wood bietet eine profunde Weiterbildung und Spezialisierung im Ingenieurholzbau ebenso wie im Bereich der Holzarchitektur und den damit zusammenhängenden Gestaltungsmöglichkeiten. Dieses Wissen wird in drei intensiven, sehr kompakten Modulen zu je vier Wochen, in drei verschiedenen europäischen Städten vermittelt.

Dabei werden die Lehrinhalte den jeweiligen fachlichen Schwerpunkten der drei Partnerinstitutionen gerecht werden. An der TU Dresden widmen sich die postgradualen StudentInnen dem generellen Studium der Holzbausysteme und den Kenntnissen rund um holzbasierte Materialien. Das Politecnico di Torino legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf die Restaurierung und Sanierung historischer Holzbauten. An der TU Wien lernen die TeilnehmerInnen über das mehrgeschossige Bauen mit Holz im urbanen Umfeld. An jedes Modul schließt sich eine Exkursion an, welche die StudentInnen zu maßgeblichen Bauten aus Holz führt. Das Programm dient als optimale Grundlage, um sich im Bereich Ingenieurholzbau sowohl als Planer aber auch als Forscher zu positionieren.

Dies zeigt die Präsenz der derzeitigen TeilnehmerInnen an den wichtigsten Veranstaltungen des Holzbaus. Nicht nur durch die Teilnahme am jährlich stattfindenden internationalen Holzbauforum in Garmisch-Partenkirchen konnten sich die Studierenden des ersten Durchgangs von Urban Wood informieren und ihre eigene Stellung am Markt des Holzbaus definieren. Bei der 10. Weltkonferenz für Ingenieurholzbau (WTCE), die vom 2. bis zum 5. Juni 2008 in Miyazaki, Japan abgehalten wurde, hatten zwei der am laufenden Programm teilnehmenden Studenten die Möglichkeit, Teile ihrer Ergebnisse der Masterthesen, die im Rahmen von übergeordneten Forschungsarbeiten erbracht werden, zu präsentieren. Damit leisteten sie einen wichtigen Beitrag, die österreichische Forschungsarbeit unter den weltweit besten Fachleuten aus dem Gebiet des Ingenieurholzbaus aufzuzeigen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage http://urbanwood.tuwien.ac.at/ . Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Programm Managerin DI Katharina Tielsch (urbanwood@tuwien.ac.at).

Facts
Abschluss: Master of Science (MSc) der TU Wien
Unterrichtssprache: Englisch
Studiendauer: 4 Semester, berufsbegleitend
Nächster Programmstart: 25. August 2008
Lehrgangsleitung: Univ.Prof. DDI Wolfgang Winter (TU Wien), Prof. Clara Bertolini Cestari (Politecnico di Torino) und Prof. Dr. Peer Haller (TU Dresden)

Kontakt und weitere Informationen:

Technische Universität Wien
Continuing Education Center
Operngasse 11/017
A-1040 Wien

T: +43 (0)1 58801-41701
F: +43 (0)1 58801-41799

E: urbanwood@tuwien.ac.at
H: http://urbanwood.tuwien.ac.at

(Ende)
Aussender: Continuing Education Center
Ansprechpartner: MMag. A. Hartlieb
Tel.: +43 (0)1 58801-41701
E-Mail: urbanwood@tuwien.ac.at
|