pts20080609006 Technologie/Digitalisierung

1:0 für MySQL Enterprise

ÖFB gründet seine Fachanwendung auf die Open-Sour-Datenbank MySQL


Wien (pts006/09.06.2008/09:26) Sun Microsystems, Inc. gibt bekannt, dass die neun Landesverbände des österreichischen Fußballverbands alle spielrelevanten Abläufe mit einer Anwendung auf Basis von MySQL Enterprise Gold abwickeln. Bei der Einführung der neuen Lösung wurde das Datenbank-Management-System eines großen amerikanischen Anbieters durch die Open-Source-Datenbank ersetzt. Mit dem Projekt wurde der Linzer Dienstleister Silbergrau Consulting und Software GmbH betraut. Betrieben wird das System im GRZ IT-Center Linz, einem der größten österreichischen Rechenzentren.

Das Projekt "Fußball Österreich" sollte das Kerngeschäft der neun Landesverbände des Österreichischen Fußballbundes vollständig und durchgängig abbilden. Vor allem die bis dato übliche Bearbeitung der spielrelevanten Abläufe per Fax und Telefon sollte durch eine mobil nutzbare Anwendung ersetzt werden, die die medienbruchfreie Abwicklung des Spielbetriebs vor Ort und in Echtzeit ermöglicht. Eine Herausforderung dabei war die Komplexität der Daten, die in den Landesverbänden erfasst und vor allem auch verarbeitet werden müssen: Über 700.000 Personen sind zu verwalten, mehr als 6.000 Spiele pro Woche müssen geplant, besetzt und durchgeführt werden. Auch die Kontrolle des Regelwerks, die Sperrenberechnung sowie die Bereitstellung der Daten für neue Spielerpässe sollte mit der neuen Lösung automatisiert werden.

Die von Silbergrau implementierte Lösung ist ein Transaktionsportal, das über das Internet erreicht werden kann. Im Hintergrund steht der MySQL Enterprise Server als operative Datenbank für alle Datenarten. Für die kommerziell lizenzierte Open-Source-Datenbank von Sun Microsystems sprachen sowohl die geringen Kosten für Anschaffung und Betrieb sowie der professionelle Support: MySQL Enterprise Gold beinhaltet technische Hilfe rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche.

Wertvolle Unterstützung während der Implementierung leisteten erfahrene MySQL-Techniker: "Der Umstieg auf MySQL erfolgte völlig problemlos. Die Unterstützung durch die MySQL Berater ist hervorragend und die Leistung der Datenbank sehr überzeugend", sagt Dr. Thomas Strasser, Geschäftsführer der Silbergrau Consulting und Software GmbH.

Seitens des Fußballverbandes waren sowohl eine hohe Verfügbarkeit als auch die Möglichkeit zur schnellen und einfachen Skalierung gefordert. Denn sowohl der Spielbetrieb der Landesverbände als auch das Interesse des breiten Publikums lassen das Datenvolumen und den Verkehr auf der Internet-Seite zügig wachsen. Deswegen arbeitet die Datenbank verteilt auf drei Servern im Master/Slave-Betrieb: Der Master-Server nimmt alle Änderungen an den Tabellen vor - etwa Spielstände oder -pläne - und repliziert die aktualisierten Tabellen auf die beiden Slaves. Diese wiederum stehen für Leserzugriffe zur Verfügung. So kann der Datenverkehr auf mehrere Server verteilt werden, ohne die Konsistenz der Datenbank zu gefährden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: "Fußball Österreich" stellt jedem Verein in Österreich eine moderne, mobile Kommunikationsinfrastruktur für die tägliche Arbeit bereit. Das erlaubt die mobile Arbeit vor Ort sowie die zeitnahe Erfassung von Ergebnissen in Echtzeit, die unmittelbar an die Presse weitergeleitet werden. Auch eine Live-Berichterstattung von jedem Spiel sowie die effiziente Kommunikation im Verein oder im gesamten Verband wird unterstützt. Mit "Fußball Österreich" können nun über 2.000 Amateurvereine des österreichischen Fußballs, die in tagtäglicher, ehrenamtlicher und unbezahlter Arbeit Kinder und Jugendliche unterstützen und das eigentliche Rückgrat des Breitensports Fußball bilden, auf modernste Technologie zurückgreifen.

Über Silbergrau Consulting

Silbergrau Consulting und Software GmbH ist im Bereich Enterprise Software und Open Source im Unternehmensumfeld tätig sowie Hersteller des Produkts Silbergrau blue. Das Linzer Softwarehaus hat sich auf komplexe Softwareprojekte spezialisiert und ist Vorreiter im Bereich des strategischen Einsatzes von Open-Source-Infrastrukturen in großen Unternehmen in Österreich.

Über das MySQL Angebot von Sun
MySQL ist die populärste Open-Source-Datenbank der Welt. Viele der größten und am schnellsten wachsenden Unternehmen nutzen MySQL, um mit niedrigen Kosten umfangreiche Webseiten und unternehmenskritische Anwendungen zu betreiben oder die Datenbank in ihre Software zu integrieren. Unter http://www.mysql.de erhalten Unternehmenskunden Abonnements und Dienstleistungen. Dort finden auch die vielen Entwickler aus der Open-Source-Gemeinde rund um MySQL aktive Unterstützung.

Über Sun Microsystems
Sun Microsystems entwickelt Informationstechnologien für die globale Wirtschaft. Mit der Vision "The Network is the Computer" treibt Sun die Verbreitung des Internets voran und konzentriert sich auf offene Innovationen, Entwicklung von Communities sowie die Marktführerschaft bei Open Source. Sun ist in mehr als 100 Ländern vertreten. Mehr Informationen zum Unternehmen unter http://www.sun.at .

# # #

Pressemitteilungen und andere Informationen von Sun Microsystems sind auf dem Internet unter http://at.sun.com/sunnews/press/ verfügbar.

(Ende)
Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Fritz Gamperling
Tel.: +43 699 1 409 39 02
E-Mail: office@gamperling.at
|