pts20060606026 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Höhere Lehranstalt für Berufstätige für IT - Abend-HTL

Postgradualer Studiengang für Technische Informatik - Fern-FH.


eSchwechat
eSchwechat

Wien/Schwechat (pts026/06.06.2006/12:32) Ab Herbst 2006 bietet das CEIT Central European Institute of Technology ( http://www.ceit.at ) am Standort Schwechat neue Aus- und Weiterbildungsangebote für Berufstätige.

In einer Zeit der stetigen und raschen Veränderung ist hochwertige Bildung eines der wichtigsten Güter für die Menschen der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft.

Aus diesem Grund, sowie um das Bildungsspektrum der Stadtgemeinde Schwechat um einen wichtigen Baustein zu ergänzen, legt das CEIT Central European Institute of Technology auch einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Aus- und Weiterbildung.

Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Informationstechnologie - Abend-HTL

Ausgehend von der Schwechater Information Society-Initiative eSchwechat.at ( http://www.eSchwechat.at ) betreibt CEIT ab dem Wintersemester 2006/2007 die "Private Höhere Lehranstalt für Berufstätige für Informationstechnologie in Schwechat".

Schulerhalter ist die Stadtgemeinde Schwechat, die Ausführung erfolgt im Rahmen von CEIT. Die Schule im Abendbetrieb wird entsprechend den Bestimmungen des Lehrplans der Höheren Lehranstalt für Berufstätige für Informationstechnologie geführt.

Die erstklassige Ausbildung vermittelt dabei breit angelegte allgemeine sowie fachlich-technische Qualifikationen im Rahmen einer sehr persönlichen Betreuung. Der vierjährige Lehrgang führt zur HTL-Reife- und Diplomprüfung und schließt nach facheinschlägiger dreijähriger Praxis mit der Standesbezeichnung "Ingenieur" ab.

Der erste Abschnitt umfasst allgemein bildende Gegenstände sowie einführende fachliche Themen wie Grundlagen der Elektronik, Konstruktion elektronischer Systeme, Grundlagen der Informatik usw. Im zweiten Abschnitt vermitteln Gegenstände wie Programmieren, Mikroelektronik und Digitaltechnik, Laboratorium, Wirtschaft und Recht etc. weiteres Fachwissen. Zudem kann zwischen einer Vertiefung für Systems Engineering (Datenkommunikation und Netzwerke, Entwurfs- und Entwicklungsmethodik sowie Konstruktion von Embedded Systems) und einer für Systemapplikation (Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, Betriebsysteme und Netzwerke sowie Prozesstechnik) gewählt werden.

Voraussetzungen zur Aufnahme an der Höheren Lehranstalt für Berufstätige für Informationstechnologie sind die Vollendung des 17. Lebensjahres im Kalenderjahr der Aufnahme, die erfolgreiche Ablegung der Lehrabschlussprüfung in einem entsprechenden Lehrberuf oder der erfolgreiche Abschluss einer einschlägigen Fachschule oder der erfolgreiche Abschluss einer einschlägigen Werkmeisterschule.

Der Lehrgang beginnt am 4. September 2006 und wird als HTL für Berufstätige jeweils abends in Schwechat geführt. Weitere Infos findet man unter http://www.ceit.at/68.html .

Postgradualer Studiengang für Technische Informatik - Fern-FH

Für Absolventen einer einschlägigen HTL mit mindestens dreijähriger facheinschlägiger Praxis und Ingenieurszeugnis, Absolventen einer Höheren Lehranstalt für Berufstätige mit mindestens einjähriger facheinschlägiger Praxis oder Universitäts- und Fachhochschulabsolventen der technischen Studienrichtungen bietet CEIT weiters einen Postgradualen Studiengang für Technische Informatik.

Der berufsbegleitende Studiengang, der in Kooperation mit der Hochschule (FH) Mittweida bei Dresden und dem TTZ Weiz organisiert wird, führt in 4 Semestern zum "Dipl.-Ing.(FH) für Technische Informatik".

Die erstklassige Ausbildung vermittelt vor allem technische, aber auch betriebswirtschaftliche und rechtliche Qualifikationen im Rahmen einer sehr persönlichen Betreuung. Innerhalb der Fächer Methodik des Programmierens, Elektronische Schaltungstechnik, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht, Rechnerarchitektur, Betriebssysteme, Signale und Systeme, Mikroprozessor- und Mikrocontrollertechnik, Kommunikationsnetze sowie Entwurf elektronischer Baugruppen und Geräte wird Know-how auf hohem Niveau vermittelt.

Das Studium wird großteils in Fernstudienelementen, teilweise in geblockten Präsenzlehrveranstaltungen ausgeführt und beginnt im Herbst 2006 in Schwechat. Details dazu findet man unter http://www.ceit.at/97.html .

CEIT und eSchwechat sind Partner von ITBeurope http://www.itbeurope.org

Weitere Informationen

CEIT Central European Institute of Technology
gemeinnützige GmbH
DI Helmut Paugger
Am Concorde Park 2
A 2320 Schwechat, Österreich
T +43-1-903 60-10 00
F +43-1-903 60-10 09
office@ceit.at
http://www.ceit.at

(Ende)
Aussender: ITBeurope
Ansprechpartner: Günther Krumpak
Tel.: +43 664 416 77 26
E-Mail: g.krumpak@itbeurope.org
|