pts20050421042 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Messbar bessere Texte durch effizientes Visualisieren

Zusatz-Software zu Microsoft Word hilft Dokumente verbessern


Zürich (pts042/21.04.2005/15:00) Der Zürcher Doku-Technik-Spezialist Dr. Konrad Staudacher legt eine Methode vor, mit der sich die Qualität professioneller Dokumente nachhaltig verbessern sowie einfach und sicher bewerten lässt. Er benutzt die Methode auch im Texteditor ProWord (Zusatz zu Microsoft Word), welchen seine Firma IWG Information Windowing Group entwickelt hat.

"Ohne Visualisieren der Themenebenen verzichtet der Schreiber auf die erforderliche Klarheit seines Dokuments. Daraus entstehen Missverständnisse." sagt der Doku-Technik-Spezialist Dr. Konrad Staudacher. "Ohne Visualisieren fehlen dem Leser auch die Strukturen zu echtem Schnelllesen. Daraus entsteht Frust", so Staudacher weiter. Das Visualisieren von Themenebenen bringe weit mehr Vorteile als nur gerade die veränderte Darstellung des Inhaltes. Mit etwas Übung könne eine deutlich höhere Effizienz als bisher sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen erreicht werden.

Die Methode basiert auf zwei Massnahmen. - Einerseits im Visualisieren der Themenebenen: Dabei werden die Themen anhand von Titeln in Fettschrift visualisiert. Man fügt aber nicht nur wie sonst üblich Titel für Kapiteltitel ein, sondern bettet nun auch im Text gut sichtbare Titel ein. Zudem wird der Text anhand von Aufzählungen strukturiert. Damit macht man im Text die Hierarchie der Aussagen sichtbar. - Anderseits in einer einfachen Formel zum Messen der Qualität: Dabei ermittelt man die Anzahl der Themenebenen im Dokument und vergleicht sie mit einem Soll-Wert pro Dokumentart. Damit können Schreiber und Leser die Qualität des Dokuments einfach messen: http://www.iwm-docu.com / IWM-Publikationen.

Durch den vermehrten und sinnvollen Einsatz von Formatierungen in Texteditoren wie "Microsoft Word" kann man einfach und effizient visualisieren. Wer sich mit Formatierungsfunktionen aber nicht auskennt und wer auch professionellen Ansprüchen genügen will, für den hat die IWG Information Windowing Group den Texteditor "ProWord" entwickelt. Als Zusatz macht er Microsoft Word zu einem professionellen Texteditor und unterstützt das Visualisieren auf optimale Art. ProWord existiert in vier verschiedenen Ausführungen, für EinsteigerInnen, Briefe-, Berichte- und Bücher-SchreiberInnen, je nach Ausführung kostet es zwischen CHF 69.- (Eur 49.-) und CHF 480.- (Eur 340.-). Eine Demo-Version ist kostenlos erhältlich. Weitere Informationen: http://www.iwm-docu.com / IWM-Produkte.

(Ende)
Aussender: IWG Information Windowing Group
Ansprechpartner: IWG Information Windowing Group
Tel.: +41 44 361 61 77
E-Mail: ks.iwgzh@iwm-docu.com
|