pts20050211007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Wiener Linien nutzen MIS für effizientes Berichtswesen


Wien (pts007/11.02.2005/09:00) Lösung der MIS Austria für das Statistikreporting sorgt für zeitnahe und verlässliche Informationen

Die Wiener Linien haben in Zusammenarbeit mit der MIS Austria GmbH eine webbasierte Lösung für das Statistikreporting eingeführt, die auf MIS Software beruht. Eine zentrale Datenplattform in Kombination mit flexiblen Auswertungsinstrumenten versetzt die Fachanwender in die Lage, wesentlich effizienter auf Informationen zuzugreifen, die für ihre tägliche Arbeit erforderlich sind.

Die Erhebung statistischer Daten dient dem größten Mobilitätsdienstleister Österreichs dazu, seine Meldepflichten gegenüber der Stadt Wien, dem Statistischen Zentralamt und der Republik Österreich zu erfüllen. Zugleich werden zahlreiche Kenngrößen für interne Zwecke, wie z.B. Rentabilitätsvergleiche mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, herangezogen.

Nachdem das neue System EOS (Enterprise Online Statistics) in einer Projektlaufzeit von sechs Monaten eingeführt worden ist, profitieren die Wiener Linien jetzt vor allem von einer weitgehenden Automatisierung, aktuellen Informationen sowie konsistenten und verlässlichen Daten. Alle relevanten Informationen werden systematisch erfasst und in einer analytischen Datenbank gespeichert. Über diesen einheitlichen Datenpool, auf den die Mitarbeiter via Intranet zugreifen können, lassen sich sämtliche statistische Anfragen nach wenigen Mausklicks beantworten.

In Abstimmung mit den Fachabteilungen wurden bislang 300 Kennzahlen definiert. Das System ist auf Flexibilität und Erweiterbarkeit angelegt, so dass zusätzliche Kenngrößen und Berichte jederzeit und ohne Programmieraufwand integriert werden können.

"Die MIS Austria GmbH hat bereits mehrere Projekte innerhalb des Wien Energie Konzerns erfolgreich umgesetzt. Auch bei EOS hat sich gezeigt, dass wir auf den richtigen Partner gesetzt haben, der uns innerhalb weniger Monate dem perfekten Berichtswesen einen großen Schritt näher gebracht hat", kommentiert Projektleiter Michael Sprengnagl von der Abteilung Unternehmenscontrolling der Wiener Linien.

Wiener Linien

WIENER LINIEN GmbH & Co KG - ein Unternehmen, das Menschen bewegt: Auf den 117 U-Bahn-, Straßenbahn- und Autobuslinien der WIENER LINIEN sind pro Jahr über 720 Millionen Fahrgäste unterwegs. Der größte Mobilitätsdienstleister Österreichs verzeichnet seit Mitte der 70er Jahre eine steigende Zahl an Fahrgästen. Die WIENER LINIEN sichern die Funktionstüchtigkeit des Verkehrs in und um Wien und ermöglichen eine intakte Logistik. Mit über 8.000 Beschäftigten zählen sie zu den größten Arbeitgebern Wiens und sind zugleich durch jährliche Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe ein wichtiger Wirtschaftsfaktor der Landeshauptstadt.

MIS

Die MIS AG ist der führende europäische Anbieter für Business-Intelligence-Software und -Services. Mit den Lösungen der MIS AG lassen sich Aufgaben der Unternehmenssteuerung, wie Unternehmensplanung, Konsolidierung, Risikomanagement und Balanced Scorecard, schnell und flexibel umsetzen. Basis hierfür ist die Software MIS DecisionWare, deren modularer Aufbau jederzeit erlaubt, einzelne Lösungen zu einem integrierten Corporate Performance Management (CPM) zu erweitern. In Kombination mit professioneller betriebswirtschaftlicher Beratung, Trainings und Support entstehen so individuelle Lösungen mit attraktivem Return-on-Investment.

Mehr als 28.000 Anwender in über 1.300 Unternehmen nutzen weltweit Software der MIS AG. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte die MIS AG mit 460 Mitarbeitern einen Umsatz von 48 Mio. Euro. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.com .

Die MIS Austria GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der MIS AG in Darmstadt. Als Software- und Beratungsunternehmen für Business-Intelligence-Lösungen verfolgt MIS Austria einen gesamtheitlichen, projektorientierten Lösungsansatz. Die Kernkompetenzen liegen bei der Konzeption und Implementierung von Planungs-, Reporting- und Analysesystemen. In Österreich vertrauen bereits über 170 mittelständische Unternehmen und Konzerne auf die Lösungskompetenz der MIS Austria. Mit über 50 Mitarbeitern in Wien und Salzburg zählt MIS zu den führenden Business-Intelligence-Anbietern in Österreich. Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.misag.at .

Weitere Informationen erhalten Sie von:

MIS Austria GmbH
Daniel Holzinger
Leiter Marketing und Public Relations

Ungargasse 59-61
1030 Wien
Telefon: +43 (1) 718 68 08-825
Telefax: +43 (1) 718 68 08-888
E-Mail: dholzinger@misag.at
Internet: http://www.misag.at

(Ende)
Aussender: MIS Austria GmbH
Ansprechpartner: Daniel Holzinger
Tel.: +43 (1) 718 68 08-825
E-Mail: dholzinger@misag.at
|