pts20040713016 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

apc interactive solutions AG unterstützt E-Government Mustergemeinden


Wien (pts016/13.07.2004/10:29) Staatssekretär Morak, der den angekündigten Bundeskanzler Schüssel zu vertreten hatte, eröffnete das erste Internet-Terminal in der niederösterreichischen Mustergemeinde Weikersdorf. Das Terminal wurde von der Firma apc interactive solutions AG zur Verfügung gestellt. Dieses Wiener Innovationsunternehmen, das durch die Implementierung einziger Prestigeprojekte wie Multimedia Station mit Telekom Austria und Vienna City Terminal mit der Stadt Wien bereits für Schlagzeilen gesorgt hat, mischt demnach auch im E-Government Bereich kräftig mit.

Neben den Bürgern aus der Gemeinde Weikersdorfern waren auch die Vertreter der restlichen Mustergemeinden wie Steyr, Kremsmünster, Hitzendorf und Inzersdorf-Getzersdorf anwesend. In der angenehmen Atmosphäre des Weikersdorfer Kulturzentrums hat jede Mustergemeinde eine Chance bekommen, die erreichte Erfolge, welche im Bereich E-Government Applikationen bis dato zu verzeichnen sind, zu präsentieren. Trotz der Tatsache, dass Österreich in der Entwicklung der E-Government Anwendungen europaweit im Spitzenfeld liegt, wurde nochmals betont, dass eine breitere Beteiligung aller Gemeinden (und nicht nur Mustergemeinden) an Lösungsentwicklung für die "Verdigitalisierung" der Behördenwege notwendig wäre.

Rudolf Bulant, CEO der Firma apc interactive solutions AG, findet nur lobende Worte für solche Veranstaltungen, wo sich alle relevanten Personen aus der E-Government Landschaft an einem Ort versammeln, um die bisherigen Erfahrungen auszutauschen und neue Lösungen zu besprechen.

Christian Rupp, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für E-Government, unterstrich das Stichwort "Flächendeckung". Damit ist vor allem die Verbesserung der Infrastruktur (z.B. flächendeckende Einführung von Breitband-Internet) gedacht. Die Vielzahl an Applikationen hilft nicht weiter, wenn die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung immer noch keinen bzw. nicht ausreichenden Internet-Zugang hat. Projekte wie Vienna City Terminals, die mit den gratis Inhalten von der Stadt Wien ausgestattet und flächendeckend in Wien von apc interactive solutions AG betrieben werden, gewinnen immer mehr an Bedeutung.

"Kommunikation überall und immer und für jeden zugänglich" ist das Motto unseres Unternehmens - und gleichzeitig eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg von E-Government. Die Flächendeckung, die wir in Wien erreicht haben, muss in jeder anderen Stadt oder Gemeinde möglich sein" fügte Bulant abschließend hinzu.

apc interactive solutions AG wurde im Jahr 2000 als Joint Venture von Philips und dem Softwarehaus LB-Data gegründet. Das Unternehmen betreibt ein europaweites Netzwerk von derzeit ca. 600 Terminals. apc interactive solutions AG beschäftigt 34 Personen, die sich für das Betreiben von Terminalnetzwerken im Telekommunikation-, E-Government- sowie Tourismussektor spezialisiert haben.

Mehr über apc interactive ag: http://www.apcinteractive.net

(Ende)
Aussender: apc interactive solution ag
Ansprechpartner: Mag. Monika Falk
Tel.: 0043 1 2050150-107
E-Mail: monika.falk@apcinteractive.at
|