pts20040301023 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IT-Technology forciert Eigen-Entwicklungen

Stabiles Geschäftsjahr 2003 als Partner der Telekom-Branche


Wien (pts023/01.03.2004/12:05) Im zweiten vollen Geschäftsjahr (1.1. - 31.12.2003) erzielte die IT-Technology GmbH einen Umsatz von rund einer Mio. Euro und konnte damit ihren Vorjahresumsatz knapp steigern. "Wir konnten im abgelaufenen Jahr unsere Position als Entwicklungspartner namhafter österreichischer Konzerne festigen. Darauf aufbauend wollen wir verstärkt auf Eigenentwicklungen setzen und neue Ideen zur Marktreife führen", erklären die Geschäftsführer von IT-Technology, Werner Frinder und Franz Gober.

Das Know-how des 17 Mann starken Teams ist in der Branche mittlerweile stark gefragt. So verfügt IT-Technology unter anderem über gut 50 Mannjahre an Entwicklungserfahrung mit dem Produkt Meridian1 von Nortel Networks, sowie im Call Center Business. Meridian1 ist eines der meistverkauften PABX-Systeme der Welt. Neben umfangreichen Softwareentwicklungen hat IT-Technology auch spezielle Hardware-Entwicklungen für das Produkt Meridian1 realisiert. So stehen heute länderspezifische Trunks für Russland, Ukraine, Bulgarien, Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei zur Verfügung.

Über die laufenden Entwicklungen lässt sich Geschäftsführer Frinder noch nicht in die Karten schauen. Er verrät jedoch, dass VoIP-Lösungen und Produkte im Bereich der Sicherheitstechnik im Mittelpunkt seiner Überlegungen stehen. IT-Technology will in diesem Jahr Eigenentwicklungen forcieren. "Wir setzen natürlich nach wie vor auf eine gute Entwicklungs-Zusammenarbeit mit der Industrie. Doch der IT-Markt bietet zahlreiche Nischen, in denen wir als kleines Team schneller Fuß fassen können, als große Konzerne", so Frinder.

Die Geschäftsführer der IT-Technology GmbH sind überzeugt, dass die Zeit reif ist für die Bearbeitung neuer Märkte. Als Beispiel nennt Frinder das multifunktionale, IP-basierte Emergency Terminal (MET), das seit Herbst in Kooperation mit dem fh campus wien entwickelt wird. Einsatzgebiete sieht Frinder nicht nur auf Autobahnen und im öffentlichen Bereich, sondern auch in Schigebieten, wo die Unfallhäufigkeit in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen hat. Details siehe: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=031104003

Über die IT-Technology GmbH
Gesellschaft für industrielle Elektronik und Informationstechnologie

IT-Technology beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter, vorwiegend Entwicklungstechniker, die zuletzt einen Jahresumsatz von rund einer Mio. Euro erzielt haben. Das Unternehmen entwickelt Hard- und Software-Lösungen für die Telekommunikationsbranche und wird in der Regel dann beauftragt, wenn mit "Stangenware" und "Plug & Play-Systemen" kein Auslangen mehr gefunden werden kann. IT-Technology sieht sich als Partner für vertriebsorientierte Unternehmen und wickelt gemeinsam mit diesen Projekte aus dem IT-Bereich ab. http://www.it-technology.at

(Ende)
Aussender: IT-Technology GmbH
Ansprechpartner: Ing. Werner Frinder
Tel.: +43/1/743 20 00 - 200
E-Mail: frinder@it-technology.at
|