pts20030513026 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Stock Austria bleibt Tochter der Eckes AG

Eckes AG stoppte Aktivitäten zum Verkauf seiner Alkoholsparte


Wien (pts026/13.05.2003/12:24) Die deutsche Eckes AG hat entschieden, die seit Oktober des letzten Jahres laufenden Aktivitäten zum Verkauf ihres Geschäftsbereich "Alkoholische Getränke" - zu dem mit Stock Austria auch eines der größten Unternehmen der österreichischen Spirituosenindustrie zählt - nicht fortzusetzen.

Da in wesentlichen Fragen keine befriedigenden Lösungen gefunden werden konnten, haben sich die Eckes-Eigentümerfamilien geschlossen dafür entschieden, die Verhandlungen mit den Interessenten zu beenden.

Stock Austria mit seinen Eigenmarken wie Stroh, Stock VSOP, Bouchet, Mautner Wodka, Mautner Rum und Grappa Julia und renommierte Vertriebsmarken wie Campari, Absolut Vodka, Jim Beam und Bols bleibt somit eine 100-Prozent-Tochter der Eckes AG.

Die guten Ergebnisse des Jahres 2002 - sowohl der Eckes AG als auch von Stock Austria - und die plangemäße Entwicklung des Geschäftes im laufenden Jahr bilden trotz der abgebrochenen Verkaufsgespräche eine solide Basis für die Zukunft: Eckes erreichte im Jahr 2002 einen Umsatzzuwachs von 8 Prozent auf EUR 1.352 Mio. Dazu trugen die Alkoholischen Getränke 675 Mio (exkl. Branntweinsteuer 367 Mio Euro, 1,1 Prozent über Vorjahr) und die Fruchtgetränke, Eckes Granini, 677 Mio Euro (plus 18 Prozent gegenüber 2001) bei. Das Ergebnis (EbIT) konnte wiederum deutlich verbessert werden.

Stock Austria http://www.stock-austria.at wies im Geschäftsbericht 2002 im Kerngeschäft Spirituosen ein Umsatzplus von 6,8 Prozent aus. Das Plus resultiert einerseits aus der Ausweitung der Produktpalette und erfolgreichen Markteinführungen im Spirituosenbereich, andererseits aus dem Exportbereich. Der Exportanteil am Gesamtumsatz beträgt konstant 10 Prozent. Der Gesamtumsatz des österreichischen Unternehmens lag 2002 bei 39,8 Mio Euro. Stock Austria zählt somit zu den führenden Unternehmen der österreichischen Spirituosenindustrie und hält derzeit bei einem Marktanteil von 20,6 Prozent.

(Ende)
Aussender: The Skills Group - Pro & Co
Ansprechpartner: Jürgen H. Gangoly
Tel.: 01 / 505 26 25 13
E-Mail: juergen.gangoly@skillsproco.com
|