pts20021025029 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Fachtag "Ökologisches Bauen für Klein- und Mittelbetriebe" im RIZ Amstetten

Ökologisches Bauen - Marktchance für Klein- und Mittelbetriebe?


Amstetten (pts029/25.10.2002/14:02) Am 7. November 2002 findet im Regionalen Innovationszentrum (RIZ) Amstetten ein Fachtag zum Thema Ökologisches Bauen statt. Eine Reihe von interessanten Vorträgen geben Einblicke in die Situation, Perspektiven und Strategien für das Bau- und Nebengewerbe und erlauben einen Blick auf den nachhaltig orientierten Bausektor. Der Fachtag bietet Informationen von Experten für innovative Fachleute aus der Branche.

Ökologisches Bauen ist ein wachsender Markt. Die Nachfrage der Verbraucher nach umweltgerechten und gesunden Gebäuden steigt stetig und wird in Niederösterreich insbesondere durch neue Förderrichtlinien des Landes forciert. Neben einer Analyse der gegenwärtigen Situation in der Bauwirtschaft werden Perspektiven und mögliche Strategien für einen zukunftsträchtigen Markt aufgezeigt.
Auf dem Programm stehen folgende Beiträge: "Die Bauwirtschaft in Zahlen - ein Situationsbericht" von Mag. Thomas Oberholzner (Institut für Gewerbe- und Handwerksforschung), "gebaut 2020 - Zukunftsbilder für das Bauen von Morgen" von Robert Lechner (Österreichisches Ökologie Institut), "Ökobau als Baustandard der Zukunft - ein Erfahrungsbericht" von Ing. Julian Schmid (Traumhausplanung) und Ing. Herbert Obritzberger (HOOB Naturhaus), "Marktchancen Kooperation am Holzbausektor" von Piroska Schania (ARGE Holzbau Niederösterreich), "Kompetenzvorsprung durch Bildungsmaßnahmen - neuer HandwerkerInnen Lehrgang für Niederösterreich" von Dr. Bernhard Lipp (Institut für Baubiologie und -ökologie), "Das Passivhaus im gemeinnützigen Wohnbau" von Bgm. Gernot Lechner (Gemeinde Winklarn), "Fördermaßnahmen für ökologische Bauweisen in Niederösterreich" von Franz Gugerell (die umweltberatung Mostviertel). Der Tagungsbeitrag beträgt Eur 50,- (inkl. Tagungsunterlagen, Pausengetränke, Buffet).

Eingebettet im pulsierenden Umfeld namhafter Industrieunternehmen liegt die Schwerpunktsetzung des RIZ Standortes Amstetten in den Bereichen Produktion und produktionsnahe Dienstleistungen sowie Humanökologie. Das breite Feld der Humanökologie beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt und kann als Dachwissenschaft verschiedener Human-, Sozial- und Umweltwissenschaften angesehen werden. Erreicht werden soll eine nachhaltige Gestaltung verschiedener Lebensbereiche wie Bauen, Wohnen, Arbeiten, Leben, Ernährung, Gesundheit, Umwelt, Energie und Verkehr.

Zum Thema Humanökologie wurde auch eine eigene CD-ROM produziert, die eine Firmendatenbank sowie eine Präsentation der Forschungsfelder aus wissenschaftlicher Sicht beinhaltet. Die CD-ROM kann kostenlos angefordert werden.

Genauere Informationen über das RIZ-Angebot erhalten Sie im Internet unter www.riz.at.

(Ende)
Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. (FH) Beatrix Plochberger
Tel.: 02622/26326-106
E-Mail: plochberger@riz.co.at
|